Unternehmen des Monats Dezember 2007: Kunstradar

Kunstagentur Projektgruppe Galerie
Sonja Lehnert
Oberbilker Allee 6
40215 Düsseldorf

Telefon 0211.1713802
Telefax 0211.1713803

lehnert@kunstradar.de
www.kunstradar.de

Junge Kunst aufdecken – Kunstberatung für Unternehmen

kunstradar ist eine Kunstagentur, freie Projektgruppe und Galerie. Die neu gegründete Agentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgesuchte junge Kunst zu fördern und ihr eine Ausstellungsplattform zu bieten. kunstradar arbeitet mit talentierten Künstlern zusammen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und (noch) abseits des boomenden Kunstmarktes agieren. Obwohl diese Künstler engagiert und talentiert sind und ihre Arbeiten eine hohe Qualität aufweisen, haben sie als „Existenzgründer“ oft sehr schwer. Genau hier möchte kunstradar einhaken und mit den Künstlern „gemeinsame Sache“ machen.

Kunst verkaufen
Für die freie Wirtschaft eine Selbstverständlichkeit, ist es für Teilbereiche der Kunstwelt noch erklärungsbedürftig: Ein Verkauf fördert die jungen Künstler ganz direkt. Sie können somit von ihrer Kunst leben – und nicht nur von den diversen Nebenjobs, die sie oft annehmen müssen. Das ist es, was kunstradar erreichen möchte.
Kunstradar spürt talentierte und ambitionierte Künstler auf und macht ihre Werke sichtbar: in Ausstellungen und im Netz. www.kunstradar.de

Kunstagentur: Art Consulting und PR
Den Betrieb im Bereich „Kunstagentur“ bestreitet die Gründerin Sonja Lehnert über ihre profunde Erfahrung und Kenntnisse in Public Relations und Kunst. Als studierte Kulturwissenschaftlerin und zahlreichen Tätigkeiten im Kunstbetrieb ist sie heute Vermittlerin zwischen den beiden oft unterschiedlichen Welten: Wirtschaft und Kunst. Mit ihrem sicheren Know-how im Bereich Corporate Communications (Unternehmenskommunikation) versteht Sonja Lehnert die Bedürfnisse und Anforderungen von wirtschaftlichen Unternehmen. So agiert kunstradar als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Künstlern.

Kunst kommuniziert
kunstradar bietet Unternehmen und privaten Kunstsammlern ein professionelles Art-Consulting. Das heißt: Kunstberatung kombiniert mit Kommunikationsberatung. Nach Sonja Lehnerts Erfahrung ist das ernsthafte und ehrliche Engagement in Kunst sehr eng mit Kommunikation und Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) verknüpft: „Wenn Unternehmen beginnen, sich für Kunst zu interessieren und in dem Bereich aktiv werden, möchten sie darüber etwas bestimmtes ausdrücken. Beispielsweise geht es um die Vermittlung von Werten wie Qualität, Nachhaltigkeit und Seriosität aber auch um Stil, Eleganz und Weltgewandtheit“, so Sonja Lehnert. All dies vermag ein ambitioniertes Kunstengagement auszudrücken. Hierbei ist kunstradar den Unternehmen behilflich. In beiden Welten – Kunst und Public Relations – verankert, ist kunstradar der geeigneten Partner.

kunstradar Projektgruppe
Als Projektgruppe engagiert sich kunstradar im Bereich Kunstprojekte. Gemeinsam mit den Künstlern realisiert kunstradar themenbezogene Ausstellungen in wechselnden Räumen und an unterschiedlichen Orten. Ob für Privatleute, andere Kunstorganisationen oder für Unternehmen, kunstradar möchte die Kunst in einer ansprechenden und spannenden Umgebung präsentieren. So soll den Künstler und ihren Werken der Zugang zur Öffentlichkeit erleichtert werden.

Vernissagen und Ausstellungen
Im Galerieraum von kunstradar auf der Oberbilker Allee 6 in Düsseldorf finden regelmäßig Ausstellungen statt.

Am 7. Dezember ab 19 Uhr startet die Vernissage der Ausstellung „Gegenüberstellung – Fotografien von Felix Dobbert und Michael Koch“. Interessierte sind herzlich eingeladen! Die Ausstellung läuft noch bis zum 1. Februar 2008.

Weitere Termine und Infos sind auf der Webseite www.kunstradar.de zu finden.

 

kunstradar Leistungsspektrum

  • Raumkonzepte zur Präsentation von Kunst
  • Beratung bei der Auswahl geeigneter Kunstwerke
  • Art-Consulting / Kunstberatung / Unternehmenskommunikation
  • Konzeption und Realisierung von Ausstellungen und Kulturveranstaltungen
  • Konzeption und Betreuung von Public Relations für Kunst und Kultur
  • Planung und Realisierung von Presseevents und Vernissagen
  • Vermittlung von künstlerischen Auftragsarbeiten
  • Vermittlung von Nutzungsrechten für Publikationen
Print Friendly

Kommentare sind geschlossen.