Unternehmen des Monats Juni 2009: Stefan Klemens, Wirtschaftspsychologische Beratung

Stefan Klemens LogoStefan Klemens, Diplom-Psychologe BDP
Annastraße 37
40477 Düsseldorf

Telefon 0211.21098712
Telefax 0211.21098712

info@stefan-klemens.de
www.stefan-klemens.de

Als leitender Angestellter eines mittelständischen Unternehmens steht Klaus F. vor der Frage, wie er mit den hohen psychischen Belastungen in seinem Team von ausgewiesenen Spezialisten umgehen soll. Ein wichtiger Mitarbeiter ist bereits für längere Zeit krank geschrieben. Bei zwei weiteren Mitgliedern seines Teams ergibt das Gespräch nach ungewöhnlich vielen Fehlern und Konflikten untereinander ein diffuses Bild über die Gründe. Er selbst spürt, wie der Druck auf ihn wächst, da wichtige Projekte und Entscheidungen anstehen. Was kann er tun?

Diese und ähnliche Fragen beschreiben die Ausgangslage einer Beratung durch Stefan Klemens. Als Diplom-Psychologe und Experte für psychologische Fragestellungen in Beruf und Wirtschaft zeigt er bewährte Ansatzpunkte für die Lösung schwieriger Situationen und unterstützt Personen und Organisationen bei der Umsetzung von Maßnahmen. Dazu greift er auf fundierte psychologische Erkenntnisse und Methoden zurück.

“Psychologische Faktoren im Denken, Fühlen und Handeln entscheiden in einer globalen und vernetzten Welt, ob Menschen und Unternehmen neue Anforderungen meistern und durch Veränderungen wachsen. Die Stärkung dieser psychologischen Erfolgsfaktoren ist nicht nur mein Ziel, sondern mein Berufung”, so Stefan Klemens.

Besondere Schwerpunkte von Stefan Klemens sind psychische Belastungen am Arbeitsplatz, Qualitätsstandards und diagnostische Verfahren für die Kompetenzentwicklung sowie die individuelle Beratung und Unterstützung von Fach- und Führungskräften.

Stefan Klemens

Stefan Klemens

Als Diplom-Psychologe ist Stefan Klemens der Schweigepflicht, dem Datenschutz und als Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) dessen ethischen Richtlinien und Berufsordnung verpflichtet. Diese hohen Standards, seine hohe fachliche Expertise und die konsequente Orientierung an den individuellen Stärken der Klienten garantieren die hohe Qualität der Beratung von Stefan Klemens.

Der gebürtige Düsseldorfer studierte Psychologie als Hauptfach mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, Markt- und Medienpsychologie sowie Sozial- und Gesundheitspsychologie an den Universitäten Düsseldorf, Madrid und Bonn. Sein Studium schloss er mit einer empirischen Diplomarbeit über die psychische Belastung und Beanspruchung von Teamleiterinnen und Teamleitern im Call Center ab.

Berufliche Erfahrungen sammelte Stefan Klemens als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaftspsychologie an der Universität Wuppertal und Berater im Kompetenzzentrum für Fortbildung und Arbeitsgestaltung sowie als Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Privat fährt er gerne Rad in der heimischen Natur und er ist ein Liebhaber spannender Dokumentarfilme.

Und welche Lösung ergibt die Beratung für Klaus F.? Die durchgeführte Analyse zeigt, dass nicht allein der hohe Zeit- und Termindruck für die hohe psychische Belastung im Team verantwortlich ist. Verschärft wird die Situation durch eine mangelhafte Kommunikation und die unklare Aufgabenverteilung untereinander, die auch mit dem Führungsverhalten von Klaus F. und bestimmten Organisationsbedingungen zusammenhängen. Daraufhin werden unterschiedliche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation empfohlen und erfolgreich umgesetzt.

Print Friendly

Kommentare sind geschlossen.