Unternehmen des Monats November 2010: ARLTMARKETING

ARLTMARKETING LogoEkaterina Arlt
Kölner Strasse 228
40227 Düsseldorf

Telefon 0211.36181833

info@arlt-marketing.de
www.arlt-marketing.de

2006 gründete Ekaterina Arlt das auf Empfehlungsmarketing und Strategischen Netzwerkaufbau (Quality Networking Management) spezialisierte Beratungsunternehmen ARLTMARKETING. Zunächst nebenberuflich gestartet, widmet sie sich seit 2009 ganz ihrem eigenen Business.

Ihr persönlicher Hintergrund hat Ekaterina Arlt schon früh für das Thema Empfehlungsmarketing sensibilisiert: In Bulgarien aufgewachsen, war sie erstaunt, wie selten man in Deutschland auf Netzwerke und Empfehlungen zu setzen schien, während beides in ihrer Heimat unabdingbare Voraussetzungen waren, um etwas zu erreichen. Seitdem arbeitet sie daran, Unternehmen davon zu überzeugen, dass man auch hierzulande langfristig erfolgreicher arbeitet, wenn man das Empfehlungsgeschäft professionell betreibt.

Ekaterina Arlt

Ekaterina Arlt

Nach ihrem BWL-Studium arbeitete die Diplom-Kauffrau mehrere Jahre als Marketingmanagerin bei einem Mittelständler wo sie, um Neukunden zu gewinnen und neue Geschäftsfelder auszubauen, schon früh auf Empfehlungen setzte. Der Erfolg gab ihr Recht und brachte sie auf die Idee, sich mit ihrer “Empfehlungs-Strategie” selbstständig zu machen.

Das Beratungsangebot von ARLTMARKETING richtet sich an Mittelständler, aber auch an Großunternehmen. Zum Kundenkreis von ARLTMARKETING zählen Banken, Immobilienunternehmen, IT-Unternehmen, Versicherungen und Zulieferer der Automobilindustrie. Über Workshops und Projektarbeit vermittelt sie professionelle und praxisnahe Techniken, die Unternehmen ermöglichen, sich auf Basis von Empfehlungsmarketing erfolgreich im Markt zu positionieren.

Über ihre eigentliche Beratungsarbeit hinaus arbeitet Ekaterina Arlt als Marketing Dozentin an der FH Hamm sowie als Trainerin für verschiedene Akademien. Als Autorin für den Verlag für die Deutsche Wirtschaft (www.vnr.de) und Marktplatz Mittelstand (www.unternehmer.de) gibt sie ihr Wissen über das Thema Empfehlungsmarketing weiter.

Was ist Empfehlungsmarketing?
Eine gute Empfehlung ist Gold wert. Das weiß jeder, der schon einmal eine bekommen hat. Und jeder, der für seine neue Produkte und Dienstleistungen neue Kunden gewinnen will. Die Werbung für einen Stoßdämpfer, die Biolimonade oder einen neuen Friseur kann noch so viel versprechend sein – wenn es darum geht. Kaufentscheidungen zu treffen, hören die meisten Menschen lieber auf jemandem, dem sie persönlich vertrauen. In den zunehmend unübersichtlichen Märkten suchen Kunden nach Orientierung und Sicherheit, die sie mit Hilfe von aktiv eingeholten Empfehlungen finden. Das belegt auch eine internationale Nielsen-Studie aus dem Jahr 2009, die zu dem Ergebnis kommt, dass das Vertrauen in klassische Werbeformen insgesamt abnimmt, während persönliche Empfehlungen von 90 Prozent der Befragten als vertrauenswürdig bewertet werden.

Eine Empfehlung ist der direkte Weg zum Kunden – besser als jede aufwändige und teure Neukundenakquise. Sie dem Zufall zu überlassen, hieße wertvolles Potential zu verschenken. An diesem Punkt setzt das Empfehlungsmarketing an. Es umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, Kunden, Mitarbeiter sowie Mitglieder des Unternehmensnetzwerkes zu aktiven Empfehlungsgebern zu machen.

Print Friendly

Kommentare sind geschlossen.